LCV-Fahrt ins Besucherbergwerk Lichterfeld

Sonntag, der 23.08.2020: In Lehnin war es noch fast menschenleer auf den Straßen, als sich kurz vor 8.00 Uhr rund 35 LCV-Mitglieder auf dem Betriebshof der BUTEO Busservice GmbH versammelten. Es sollte ins Besucherbergwerk nach Lichterfeld und weiter nach Finsterwalde gehen. Der Firmenchef, Stefan Behrendt, ließ es sich nicht nehmen den Bus selbst zu steuern.

Seine Frau Ivonne, beide sind Mitglieder des LCV, übernahm die liebevolle Betreuung ihrer Gäste während der gesamten Fahrt.

In Lichterfeld angekommen wurden wir von der Größe der Abraumförderbrücke F60 fast „erschlagen“. Unter der Führung einer, mit gutem Fachwissen ausgestatteten, Gästebetreuerin erklommen wir den 74 m hohen Koloss - eine imposante Konstruktion, genannt auch der liegende Eiffelturm der Lausitz. Wir waren sehr beeindruckt.

Weiter ging es ins nahe gelegene Finsterwalde. Im „Brauhaus“ wurden wir schon vom Koch erwartet und herzlich begrüßt. Das Wetter ließ es zu, dass wir alle im Biergarten Platz nehmen und das schmackhafte Mittagessen genießen konnten. Natürlich ließen wir uns gleich das dort gebraute Bier zum Essen schmecken.    

Nachdem alle Teller abgeräumt waren, begrüßte uns der Wirt und Bierbrauer in einer Person.

Für jeden Gast wurden 3 verschiedene Kostproben gereicht, deren Herstellung kommentiert wurde. Schließlich wurden wir auch noch durch die Brauerei geführt, um zu sehen, wie das Gebräu entstand.

Gegen 16.00 Uhr traten wir die Heimfahrt mit den Gedanken an, dass die Fahrt wieder sehr schön war. Führte sie doch die LCV-Mitglieder nach längerer „Enthaltsamkeit“ wegen der Corona-Krise  wieder einmal zusammen. Das ist sehr wichtig für unser Vereinsleben, was auch von unserer Präsidentin, Manuela Hadler, bereits in ihrer Begrüßungsrede besonders betont wurde.

Nun blicken wir schon auf die 51. Session des LCV. Alle Gruppen bereiten sich auf ihren Auftritt vor. Wird uns Corona in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung machen? Niemand kann   diese Frage derzeit beantworten. Wir hoffen nur, dass wir alle, aber auch unsere treuen Gäste, Sponsoren und andere Mitstreiter gesund bleiben.

 

Helau

Fotoserien

LCV-Fahrt ins Besucherbergwerk Lichterfeld (SO, 23. August 2020)

LCV Vereinsfahrt 2020

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. September 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen