Die 51. Session des Lehniner Carnevalsvereins - trotz widriger Umstände wurde sie pünktlich eröffnet

Wir Karnevalisten des Lehniner Carnevalsverein e.V. planten für den 11.11.2020  trotz aller Corona-Einschränkungen einen kleinen Rathaussturm sowie eine kurze Saisoneröffnung am Abend auf dem Markgrafenplatz in Lehnin. Alle Akteure waren vorbereitet und freuten sich auf den nahenden 11.11. Letzte Absprachen sollten zwei Wochen zuvor erfolgen - an dem Abend, an dem der Teil-Lockdown bekannt wurde. Kurzerhand wurde umgeplant. Da man sich seit neuestem Online trifft, war für uns eine digitale Saisoneröffnung nur naheliegend.

An einem Vormittag, mit entsprechendem Abstand und unter strengen Hygieneregeln trafen sich die Karnevalisten am Rathaus. Ein wenig aus der Übung und mit unvollständigen Requisiten bereiteten wir uns auf den Videodreh vor. Schnell war jedoch alles Fehlende zusammengeholt und mit dem Start der Filmaufnahmen war auch die Routine wieder da.

Ins Rathaus durften die LCV´ler leider nicht. Der Bürgermeister hatte sich jedoch bestens vorbereitet. Ein Rätsel musste gelöst werden. Das gelang sehr schnell - als wenn nicht jeder Lehniner die Sage um das Kloster Lehniner Wappen kennen würde! Diese Hürde war geschafft. Doch wie nun die Kasse aus dem Rathaus bekommen? Nichts leichter als das, denn die Digitalisierung ist auch bei der Kanonenbesatzung des LCV schon angekommen. So wurde die Kasse einfach “herausgeschossen”.

Den Rathausschlüssel haben sich die Lehniner Karnevalisten in diesem Jahr wirklich verdient. Der Bürgermeister ließ ihn kampflos aus dem Fenster herab. Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr war der Rathaussturm in allen digitalen Medien zu sehen.

Ein paar hartnäckige Karnevalisten ließen es sich nicht nehmen, mit dem “Vereins-LO” lautstark durch Lehnin zu fahren, um auch die Anwohner über den digitalen Rathaussturm zu informieren.

Wenn auch nicht wie geplant, aber dennoch recht kreativ haben wir Lehniner Karnevalisten unsere 51. Session eröffnet. In der Hoffnung auf Lockerungen und in Bezug auf die Corona- Regeln sollen am 07.02.2021 die Kinderkarnevalsparade sowie am 14.02.2021 ein “Open-Air-Frühschoppen” stattfinden.

 

Wir wünschen allen Mitstreitern und Sympathisanten des LCV alles Gute und bleiben Sie gesund! Wir hoffen, dass unser Schlachtruf „Jelina Helau“ bald wieder weithin hörbar sein wird.

 

Ihr Lehniner Carnevalsverein e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 26. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen